Stressbewaeltigung und Achtsamkeit

zur besinnung kommen

Achtsamkeitsbasierte Progressive Muskelentspannung

Ein bewährter Weg zu seelischer und körperlicher Ausgeglichenheit

Die Progressive Muskelentspannung (PME) nach Dr. Edmund Jacobson, auch Progressive Muskelrelaxation (PMR) genannt, ist eine sehr bewährte, effektive und leicht erlernbare Methode, um Stress abzubauen und zu mehr seelischer und körperlicher Ausgeglichenheit zu gelangen. Durch die systematische Schulung der Achtsamkeit wird der Zusammenhang zwischen Gedanken, innerem Erleben und körperlicher Anspannung klarer. Damit wird die Fähigkeit gestärkt, im Alltag eigenverantwortlich zu mehr innerer Ruhe zu finden sowie körperliche Spannungszustände abzubauen.

Lernen Sie, selbst zu entscheiden, ob Sie angespannt oder entspannt sind

Bei den Übungen werden nacheinander festgelegte Muskelgruppen angespannt und entspannt, wobei Sie sich ganz auf Ihre Empfindung konzentrieren. Dies führt zu einer tiefen Entspannung und einer Steigerung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens. Außerdem führt die verbesserte Körperwahrnehmung zu einer Sensibilisierung für die Wahrnehmung beginnender Verspannungen und Sie lernen, die muskuläre Entspannung bewußt und aktiv herbeizuführen. Die achtsame Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen, Verhalten und deren unmittelbare Auswirkungen auf körperliche Anspannung oder Entspannung ermöglichen eine bewußte Steuerung des eigenen seelischen und körperlichen Wohlbefindens.

Im Alltag jederzeit anwendbar

Ich vermittele die Achtsamkeitsbasierte Progressive Muskelentspannung in verschiedenen Ausgangsstellungen (Liegen, Sitzen, Stehen) in der Langform und in verschiedenen Kurzformen, sodass Sie in unterschiedlichen Lebenslagen jeweils alltagstauglich eine geeignete Form zur Verfügung haben. Abgerundet wird das praktische Einüben durch Theorievermittlung, Austausch und die Möglichkeit, offene Fragen zu besprechen. Sie erhalten kursbegleitende Unterlagen und Audiodateien (MP3), mit denen Sie die Übungen im Alltag umsetzen können.

Als Gruppenkurs oder im Unternehmen

Sie können die Achtsamkeitsbasierte Progressive Muskelentspannung bei mir in wöchentlich stattfinden Gruppenkursen erlernen. Auch Schnuppertage zum Kennenlernen finden regelmäßig statt. Die Termine für die Gruppenkurse und Kennenlerntage finden Sie hier.

Gerne biete ich die Achtsamkeitsbasierte Progressive Muskelentspannung auch in Unternehmen im Raum Düsseldorf an. Sinnvoll sind hierbei wöchentlich stattfindende Kurstermine. Weitere Details dazu finden Sie hier.

Progressive Muskelentspannung individuell erlernen

Im Rahmen einer Entspannungstherapie können Sie die Achtsamkeitsbasierte Progressive Muskelentspannung auch im Rahmen von Einzelsitzungen in meiner Praxis in Düsseldorf erlernen. Sinnvoll sind hierbei  6 Einzelsitzungen à 1 Stunde (60 Min.) einmal wöchentlich. In den einzelnen Sitzungen werden die Übungen vermittelt und die Integration in Ihren persönlichen Alltag besprochen. Sie erhalten ein Arbeitsheft sowie Audiodateien (MP3), mit deren Hilfe Sie die Übungen zuhause durchführen können. Um die Methode wirkungsvoll in Ihren Alltag zu integrieren sind Sie gebeten, für die Dauer dieser 5 Wochen ein bis zweimal täglich die Übungen durchzuführen.

Für ein Vorgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zur Vereinbarung eines Termins rufen Sie mich einfach an, Tel. 0211-30 147 152. Terminvereinbarungen sind ausschließlich telefonisch möglich. Am besten bin ich meist am späten Vormittag ab 11 h zu erreichen.

Die Kosten für ein 40-60minütiges unverbindliches Vorgespräch betragen 45 Euro. Die Kosten für die Einzelbegleitung in Achtsamkeitsbasierter Progressiver Muskelentspannung betragen 390,-- Euro (f. 6 x 1 Std. à 65 Euro/60 Min.) incl. von mir gesprochener Übungs-MP3s und eines Arbeitsheftes zur Vertiefung der Themen und Unterstützung der Integration in den Alltag.

Die Behandlung bei mir als Heilprakterin ist eine Privatleistung, die selbst getragen werden muss. Eine Abrechnung über gesetzliche Krankenkassen ist nicht möglich. Manche privaten Krankenkassen und Heilpraktiker-Zusatzversicherungen erstatten bei entsprechender Indikation einen Teil der Kosten. Bitte fragen Sie bei Ihrer Kasse nach.

Lernen Sie, sich bewußt zu entspannen,
dann können Sie mit den alltäglichen
Schwierigkeiten und Erkrankungen
der modernen Zeit
besser umgehen.

Edmund Jacobson

Ingrid Hartings - Bülowstr. 15, 40476 Düsseldorf, praxis@mbsr-ingrid-hartings.de