Stressbewaeltigung und Achtsamkeit

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ALLE TERMINE AUF EINEN BLICK: (Details siehe weiter unten)

Die Termine werden laufend weiter ergänzt.

Termine 2020:
Di,    21.01.2020 - Start 8-Wochen-Kurs 'Achtsamkeit & Selbstmitgefühl'
Mi,    29.01.2020 - Start MBSR-8-Wochen-Kurs in Düsseldorf
So,   16.02.2020 - MBSR-Einführungsseminar bei der VHS Düsseldorf
Sa,   07.03.2020 - Achtsamkeitstag zur Vertiefung in Düsseldorf
Mo,   09.03.2020 - Einführung Progressive Muskelentspannung Stadt Duisburg
Mo,   23.03.2020 - 5tägiger MBSR-Bildungsurlaub in der Wasserburg Rindern, Kleve
Mo,   20.04.2020 - 5tägiger MBSR-Bildungsurlaub in Düsseldorf/Bildungswerk Stenden
Di,    28.04.2020 - Start 8-Wochen-Kurs 'Achtsamkeit & Selbstmitgefühl'
Mi,    29.04.2020 - Start MBSR-8-Wochen-Kurs in Düsseldorf
Mo,   11.05.2020 - MBSR-Einführungssem. Stadt Duisburg, Zentrum f. Fortbildung
Mo,   08.06.2020 - Klosterurlaub 'Progressive Muskelentspannung & Achtsamkeit'
Mo,   29.06.2020 - Klosterurlaub 'Achtsamkeit, Meditation & Natur' im Schwarzwald
Sa,   04.07.2020 - MBSR-Urlaubskurs an der Nordsee (Einführung)
Mo,   10.08.2020 - MBSR-Urlaubskurs an der Nordsee (Einführung)
Mo,   16.08.2020 - MBSR-Urlaubskurs an der Nordsee (Vertiefung)
Sa,   29.08.2020 - 2tägige MBSR-Einführung Akademie Klausenhof
Mo,   14.09.2020 - MBSR-Einführungssem. Stadt Duisburg, Zentrum f. Fortbildung
Mo,   23.10.2020 - 5tägiger MBSR-Bildungsurlaub in Düsseldorf/Bildungswerk Stenden
Mo,   23.11.2020 - MBSR-Vertiefungssem. Stadt Duisburg, Zentrum f. Fortbildung
Mo,   21.12.2020 - MBSR-Weihnachts-Urlaubswoche an der Nordsee

Weitere Kurse und Seminare werden folgen.

1. MBSR-KURSE: (Seminare, Vertiefungen, weitere Kurse s. unten)

MBSR-8-Wochen-Kurs in Düsseldorf ab November 2019

8 x mittwochs, 13.11.2019.-22.1.2020 (nicht am 4.12., 24.12., 1.1.), jew. 19:00-21:30 h
sowie ein Tag der Achtsamkeit am Sa, 18.1. von 10:30-16:30 h

MBSR-8-Wochen-Kurs in Düsseldorf ab Januar 2020

8 x mittwochs, 29.01.2020-1.4.2020 (nicht am 19.2. u. 25.3) , jew. 19:00-21:30 h
sowie ein Tag der Achtsamkeit am Sa, 7.3. von 10:30-16:30 h

MBSR-8-Wochen-Kurs in Düsseldorf ab April 2020

8 x mittwochs, 29.04.2020-24.6.2020 (nicht am 10.6.) , jew. 19:00-21:30 h
sowie ein Tag der Achtsamkeit am Sa, 20.6. (?) von 10:30-16:30 h

Weitere Details zu den MBSR-Kursen stehen etwas weiter unten.

MBSR-Kurse für Einzelpersonen oder zu zweit

Sie können auch als Einzelperson oder zu zweit den Kurs bei mir machen.
Die Infos dazu finden Sie bei: MBSR Individuell
Hierbei sind auch Abendtermine möglich.

2. Kurse 'Achtsamkeit & Selbstmitgefühl

8-Wochen-Kurs 'Achtsamkeit & Selbstmitgefühl' ab Jan. 2020

8 x dienstags, 21.1.2020.-13.3.2020 (nicht am 25.2.), jew. 19:10-21:40 h
sowohl für Anfänger als auch zur Vertiefung nach einem MBSR-Kurs geeignet, Details hier

8-Wochen-Kurs 'Achtsamkeit & Selbstmitgefühl' ab April 2020

8 x dienstags 28.4.2020-23.6.2020 (nicht am 9.6.), jew. 19:10-21:40 h
sowohl für Anfänger als auch zur Vertiefung nach einem MBSR-Kurs geeignet, Details hier

3. MBCT-KURSE:

MBCT 8-Wochen-Kurs für Einzelpersonen oder Paare

Auch den MBCT-Kurs können Sie bei mir als Einzelperson oder zu zweit machen.
Infos dazu finden Sie bei: MBCT


INFORMATIONEN ZU DEN MBSR-KURSEN

Kursort für die MBSR-Kurse mittwochs ab 13.11.2019, 29.1.2020 und 29.4.2020:
Die Kursabende finden statt im RAUM neben dem Theater, Luegallee 4, 40545 Düsseldorf-Oberkassel (Am Luegplatz) (7 Min. v. Hbf.)
Kursort für die Kurse 'Achtsamkeit & Selbstmitgefühl' dienstags ab 21.1. und 28.4.2020:
Die Kursabende finden statt im Kursraum der Praxis Petra Simon, Schinkelstr. 69, 40211 Düsseldorf-Pempelfort (Nähe S-Bhf. Zoo)
Die Tage der Achtsamkeit finden bei allen Kursen statt in: Ashtanga Yoga Schule, Grafenberger Allee 403 (am Staufenplatz) (im Hinterhof), Düsseldorf

Kosten pro MBSR-Kurs: 380 Euro (Ermäßigung ist auf Anfrage möglich)
Im Kurspreis sind enthalten: Individuelles Vorgespräch, 8 Kurs-Abende (20 Std.), Tag der Achtsamkeit (6 Std.), umfangreiches Kursmaterial, CDs oder MP3s mit Anleitungen für die Übungen zuhause

Bitte beachten Sie, dass eine verbindliche Anmeldung für einen MBSR-Kurs oder MBCT-Kurs erst nach einem persönlichen Vorgespräch erfolgen kann. In diesem für Sie unverbindlichen Gespräch besprechen wir Ihre Fragen, ich stelle ich Ihnen den Kursablauf vor, und wir klären gemeinsam, inwieweit der Kurs zum jetzigen Zeitpunkt für Sie hilfreich sein kann. Nach dem Vorgespräch haben Sie eine Woche Zeit, um zu entscheiden, ob Sie an dem Kurs teilnehmen möchten.
Die Anzahl der Kurs-Teilnehmenden ist begrenzt. Bitte deshalb, und auch damit das Vorgespräch noch rechtzeitig vor Kursbeginn durchgeführt werden kann, rechtzeitig anmelden.

Um einen Termin für das Vorgespräch zu vereinbaren rufen Sie mich einfach an, 0211-30 147 152. Terminvereinbarungen sind nur telefonisch möglich. Am besten bin ich meist am späten Vormittag ab 11:00 h zu erreichen. Ansonsten rufe ich gerne zurück. Ich weise darauf hin, dass ich keinen e-mail-Schriftwechsel bzgl. Fragen zu den Kursen führe. Ich freue mich auf Ihren Anruf!


3. Vorträge, Seminare, Vertiefungsangebote:

ab Di, 21.1. 2020: 8-Wochen-Kurs 'Achtsamkeit & Selbstmitgefühl'

Di, 21.1.-17.3.2020 (nicht am 25.2.), jew. 19:10-21:40 h, in Düsseldorf-Pempelfort, Schinkelstr. 69, Praxis P. Simon, 320 € incl. Vorgespräch, 8 Kurs-Abende, Arbeitsmappe & Übungs-MP3s

Selbstmitgefühl bedeutet, uns selbst freundlich, wohlwollend und mitfühlend zu begegnen und uns so anzunehmen, wie wir sind. Es beinhaltet auch die Fähigkeit, für uns zu sorgen, selbstschädigende Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu reduzieren sowie uns zu ermutigen, wenn wir leiden oder uns unzulänglich fühlen.

Je höher unsere Ansprüche an uns selbst sind und je mehr wir unser Selbstwertgefühl von Erfolgen abhängig machen, je verletzbarer werden wir. Im Kurs üben wir, auch in schwierigen Momenten in unserem Leben achtsam, fürsorglich und liebevoll mit uns umzugehen, unsere Grenzen zu erkennen und zu respektieren und selbstbestimmter zu leben. Geführte Meditationen helfen uns dabei, zentrale Aspekte emotionalen Wohlbefindens, wie z.B. Geborgenheit, Akzeptanz, Sicherheit und Verbundenheit mit uns selbst und anderen zu erfahren und dies in unserem Alltag umzusetzen.

Stetig zunehmende Forschungsbefunde zeigen, dass die Entwicklung von Mitgefühl - vor allem mit uns selbst - einer der Schlüsselfaktoren für seelische Gesundheit ist. Die Praxis des Selbstmitgefühls ist geeignet bei Neigung zu Selbstüberforderung, Selbstkritik und Schuldgefühlen und hilft beim Umgang mit Depressionen, Ängsten, psychosomatischen Beschwerden, Erschöpfungszuständen oder chronischen Schmerzen.

Themen des Kurses werden sein:

  • Selbstmitgefühl versus Selbstkritik: mitfühlend mit eigenen Fehlern und Schwächen umgehen
  • Selbstakzeptanz als Ausweg aus dem Perfektionismus-Stress
  • unsere inneren Antreiber in hilfreiche Ressourcen verwandeln
  • Selbstfürsorge und Selbstfreundlichkeit im Alltag
  • Geben und Nehmen in eine nährende Balance bringen
  • heilsamer Umgang mit schwierigen Gefühlen und herausfordernden Situationen

Der Kurs basiert auf den Programmen MBCL (Mindfulness-Based Compassionate Living), MSC (Mindful Self-Compassion) sowie meinen jahrzehntelangen Erfahrungen im Praktizieren und Unterrichten achtsamkeitsbasierter Übungswege.

Übungen in Stille (Meditationen, angeleitete Reflektionen), Impulsvorträge und Austausch in der Gruppe ergänzen sich. Um die Inhalte in den Alltag umzusetzen, sind Sie gebeten, eine Übungszeit von ca. 30 Minuten täglich zu Hause einzurichten. Zur Unterstützung erhalten Sie eine Arbeitsmappe sowie Audiodateien (MP3) mit angeleiteten Meditationen.

Der Kurs ist geeignet sowohl für Anfänger als auch zur Vertiefung für alle, die an einem MBSR- oder MBCT-8-Wochen-Kurs teilgenommen haben. Bitte lockere Kleidung und warme Socken mitbringen.

Für diesen Kurs ist ein persönliches Vorgespräch bei mir in der Praxis erforderlich. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin mit mir. In diesem für Sie unverbindlichen Gespräch besprechen wir Ihre Fragen sowie den Kursablauf, und wir klären gemeinsam, inwieweit der Kurs zum jetzigen Zeitpunkt für Sie hilfreich sein kann. Ausnahme: Für diejenigen, die ich kenne, genügt ein telefonisches Vorgespräch. Die Vorgespräche sind kostenlos. Im Vorgespräch erhalten Sie dann von mir das Anmeldeformular.

So, 16.2.2020, 10:00-15:30 h: Einführungsseminar: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

in der Volkshochschule Düsseldorf, Bertha-von-Suttnerplatz 1 (am Hbf.), Raum 2.18

Die achtsame Wahrnehmung von uns selbst, anderen Menschen und der Situation, in der wir uns jeweils befinden, hilft uns dabei, auch in schwierigen Situationen gelassener zu reagieren und neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. Stress und Anspannung werden reduziert. Sie werden Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Liegen und Gehen aus dem von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelten MBSR-Programm kennen lernen und einüben. Sanftes Yoga sowie Anregungen für die Integration in den Alltag runden die Übungsphasen ab.

Anmeldung: bei der VHS Düsseldorf

Sa, 7.3.2020: Achtsamkeitstag zur Vertiefung in Düsseldorf

Sa, 10:30-16:30 h, Ashtanga Yoga Schule, Grafenberger Allee 403 (im Hinterhof), 70 EUR

Zur Ruhe kommen, uns selbst Aufmerksamkeit schenken, in den gegenwärtigen Augenblick entspannen, unsere Kraftquellen wiederfinden. Unser Bewußtsein still und klar werden lassen. Achtsam mit uns selbst sein.

Dieser Übungstag ist geeignet zur Vertiefung für diejenigen, die bereits einen MBSR- oder MBCT-Kurs gemacht haben. Wir werden verschiedene Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Liegen, Gehen und in Bewegung (sanftes Yoga, Qi Gong) praktizieren.

Der Tag findet im Schweigen statt, und es wird lediglich zu Beginn am Morgen sowie am Ende des Nachmittags Zeiten des achtsamen Austauschs in der Gruppe geben.

Bitte warme Socken und, wenn vorhanden, Meditationskissen oder -bänkchen mitbringen, sowie etwas zu Essen für die gemeinsame Mittagspause (Buffet). Matten, Stühle und einige Kissen sind vorhanden.

Anmeldung: bei Ingrid Hartings mit folgendem Anmeldeformular: Achtsktag 202003
Zusendung des Anmeldeformulars bitte eingescannt als e-mail-Anhang oder per Post.

ab Di, 28.4. 2020: 8-Wochen-Kurs 'Achtsamkeit & Selbstmitgefühl'

Di, 28.4.-23.6.2020 (nicht am 9.6.), jew. 19:10-21:40 h, in Düsseldorf-Pempelfort, Schinkelstr. 69, Praxis P. Simon, 320 € incl. Vorgespräch, 8 Kurs-Abende, Arbeitsmappe & Übungs-MP3s

Selbstmitgefühl bedeutet, uns selbst freundlich, wohlwollend und mitfühlend zu begegnen und uns so anzunehmen, wie wir sind. Es beinhaltet auch die Fähigkeit, für uns zu sorgen, selbstschädigende Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu reduzieren sowie uns zu ermutigen, wenn wir leiden oder uns unzulänglich fühlen.

Je höher unsere Ansprüche an uns selbst sind und je mehr wir unser Selbstwertgefühl von Erfolgen abhängig machen, je verletzbarer werden wir. Im Kurs üben wir, auch in schwierigen Momenten in unserem Leben achtsam, fürsorglich und liebevoll mit uns umzugehen, unsere Grenzen zu erkennen und zu respektieren und selbstbestimmter zu leben. Geführte Meditationen helfen uns dabei, zentrale Aspekte emotionalen Wohlbefindens, wie z.B. Geborgenheit, Akzeptanz, Sicherheit und Verbundenheit mit uns selbst und anderen zu erfahren und dies in unserem Alltag umzusetzen.

Stetig zunehmende Forschungsbefunde zeigen, dass die Entwicklung von Mitgefühl - vor allem mit uns selbst - einer der Schlüsselfaktoren für seelische Gesundheit ist. Die Praxis des Selbstmitgefühls ist geeignet bei Neigung zu Selbstüberforderung, Selbstkritik und Schuldgefühlen und hilft beim Umgang mit Depressionen, Ängsten, psychosomatischen Beschwerden, Erschöpfungszuständen oder chronischen Schmerzen.

Themen des Kurses werden sein:

  • Selbstmitgefühl versus Selbstkritik: mitfühlend mit eigenen Fehlern und Schwächen umgehen
  • Selbstakzeptanz als Ausweg aus dem Perfektionismus-Stress
  • unsere inneren Antreiber in hilfreiche Ressourcen verwandeln
  • Selbstfürsorge und Selbstfreundlichkeit im Alltag
  • Geben und Nehmen in eine nährende Balance bringen
  • heilsamer Umgang mit schwierigen Gefühlen und herausfordernden Situationen

Der Kurs basiert auf den Programmen MBCL (Mindfulness-Based Compassionate Living), MSC (Mindful Self-Compassion) sowie meinen jahrzehntelangen Erfahrungen im Praktizieren und Unterrichten achtsamkeitsbasierter Übungswege.

Übungen in Stille (Meditationen, angeleitete Reflektionen), Impulsvorträge und Austausch in der Gruppe ergänzen sich. Um die Inhalte in den Alltag umzusetzen, sind Sie gebeten, eine Übungszeit von ca. 30 Minuten täglich zu Hause einzurichten. Zur Unterstützung erhalten Sie eine Arbeitsmappe sowie Audiodateien (MP3) mit angeleiteten Meditationen.

Der Kurs ist geeignet sowohl für Anfänger als auch zur Vertiefung für alle, die an einem MBSR- oder MBCT-8-Wochen-Kurs teilgenommen haben. Bitte lockere Kleidung und warme Socken mitbringen.

Für diesen Kurs ist ein persönliches Vorgespräch bei mir in der Praxis erforderlich. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin mit mir. In diesem für Sie unverbindlichen Gespräch besprechen wir Ihre Fragen sowie den Kursablauf, und wir klären gemeinsam, inwieweit der Kurs zum jetzigen Zeitpunkt für Sie hilfreich sein kann. Ausnahme: Für diejenigen, die ich kenne, genügt ein telefonisches Vorgespräch. Die Vorgespräche sind kostenlos. Im Vorgespräch erhalten Sie dann von mir das Anmeldeformular.

Weitere Angebote für 2020 folgen in Kürze ...

Urlaubskurse 2020:

Nordsee: frischer Wind für klare Gedanken  -  Details hier

Kurs 'Stressbewältigung durch Achtsamkeit' (Einführung oder Vertiefung) im Seminarhotel Kunze-Hof im weitläufigen Park am Jadebusen, mit sehr guter vollwertiger Verpflegung. Die Kurszeiten sind vormittags und abends, die Nachmittage sind zur freien Verfügung. Einzelzimmer-Zuschläge siehe Kursausschreibung.

4.-10.7.2020: Einführungskurs Stressbewältigung durch Achtsamkeit, 819 € DZ/VP

10.-16.8.2020: Einführungskurs Stressbewältigung durch Achtsamkeit, 819 € DZ/VP

16.-22.8.2020: Vertiefungskurs Stressbewältigung durch Achtsamkeit, 819 € DZ/VP

21.-28.12.2020: Weihnachts-Urlaubs-Kurs Stressbewältigung durch Achtsamkeit, 939 € DZ/VP

Schwarzwald: Achtsamkeit im Kloster  -  Details hier

Kurs 'Progressive Muskelentspannung & Achtsamkeit' oder 'Achtsamkeit, Meditation & Natur' im idyllisch und ruhig gelegenen Kloster im Münstertal inmitten weiter Täler, Wälder und Wiesen. Die Kurszeiten sind vormittags und abends, die Nachmittage sind zur freien Verfügung. Kein Einzelzimmer-Zuschlag.

8.-12.6.2020: Einführung 'Progressive Muskelentspannung & Achtsamkeit', 669 € EZ od. DZ/VP

29.6.-3.7.2020: Einführung/Vertiefung 'Achtsamkeit, Meditation & Natur', 669 € EZ od. DZ/VP

4. FORTBILDUNGEN UND BILDUNGSURLAUBE 2020

Die folgenden meiner Inhouse-Seminare sind für die entsprechenden Berufsgruppen z.T. auch von extern buchbar. Die Bildungsurlaube sind nach dem Bildungsurlaubsgesetz für Arbeitnehmer in NRW anerkannt. Bitte an die jeweiligen Veranstalter wenden.

  • Stadt Duisburg, Zentrum für Personalentwicklung, Ausbildung, Fortbildung
    MBSR-Einführungstage am 11.5. u. 14.9.2020, MBSR-Vertiefungstag am 23.11.2020, Einführung Progressive Muskelentspannung am 9.3.2020

  • Akademie Klausenhof, Hamminkeln
    Zweitägiges MBSR-Einführungsseminar am 29.-30.8.2020

  • Bildungswerk Stenden, Düsseldorf
    Bildungsurlaub Stressbewältigung durch Achtsamkeit - MBSR vom 20.-24.4.2020 u. 19.-23.10.2020

  • Wasserburg Rindern, Katholisches Bildungszentrum, Kleve
    Bildungsurlaub Stressbewältigung durch Achtsamkeit - MBSR vom 23.-27.3.2020

Und plötzlich weißt Du: Es ist Zeit,
etwas Neues zu beginnen und dem Zauber
des Anfangs zu vertrauen.

Meister Eckhart

Ingrid Hartings - Bülowstr. 15, 40476 Düsseldorf, praxis@mbsr-ingrid-hartings.de